Montag, 1. Februar 2016

Täschlingtag...

Nachdem ich meinen ertsen Täschling aus Softshell genäht hatte war klar, dass dies nur einer von vielen sein würde.
Da das große Kind am letzten Wochenende 5 cm gewachsen zu sein scheint, herrscht im töchterlichen Kleiderschrank gerade Ebbe. Gut zu wissen, dass dieser Hosenschnitt passt und gefällt (denn mit 9 zieht man auch nicht mehr alles an, bloß weil es die Mama gemacht hat), so kann ich ein bisschen Füllungsarbeit leisten.
Opas ausrangierte Jeans eignete sich wunderbar, um einen neuen tollen Täschling zu basteln!
Täschling 2.0 in Größe 140



Jeansstoff von Opas alter Hose


Dadurch, dass der Stoff schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sieht die Hose echt cool aus und trägt sich laut Tochterkind sehr angenehm, denn der Stoff ist schön weich!

Prinzipiell eine super Idee einfach aus den abgelegten Klamotten neue zu machen. Auch im Second Hand Shop werde ich demnächst mal durch die Regale schauen, bevor ich für viel Geld neuen Stoff kaufe.
Angespornt von dem tollen Ergebnis und einer weiteren Opajeans in der Kiste, habe ich auch für den kleinen Mann einen Täschling genäht.
Hier wieder eine alte Opajeans, Täschling in Größe 104

Den kleinen Dino zum aufbügeln habe ich mal im leipziger Wonnecitz mitgenommen

Der Minionsstoff ist ein Mitbringsel aus Amerika
Auch wenn die Hose sehr Komplex wirkt, ist sie relativ zügig genäht. Bereits beim 2. Täschling brauchte ich kein Ebook mehr (was wohl auch daran liegt, dass ich es mir vorher ca 14x durchgelesen habe). Die Hosen sind in täglichem Gebrauch, schon einige Male gewaschen, sind mit rumgeräubert und nass geworden...halten also das Versprechen robust und bequem zu sein!
Die nächsten sind schon zugeschnitten und finden sicher bald ihren Weg hierher...

Ich merke, dass ich irgendwie sicherer und sauberer arbeite als sonst, dennoch bin ich bezüglich des Nähens irgendwie unruhig...es gibt so viele tolle Schnitte, so viele tolle Techniken und Möglichkeiten, so viele schöne Stoffe!!! Im Kopf habe ich immer schon das nächste Projekt und mein Stapel aus zugeschnittenem Kram wird täglich höher...

Ich freue mich sehr, dass meine Kinder sich in meinen Sachen wohlfühlen, auch der Lieblingsmann ist mit seiner (eher spärlichen) Ausbeute zufrieden, Freunden zaubert man ein Lächeln ins Gesicht und viele bringt man sogar zum Staunen...nur ich bin irgendwie unzudrieden mit all dem. Doch da werde ich mir wohl selbst noch ein wenig auf den Zahn fühlen müssen um herauszubekommen woran das genau liegt.

Euch eine schöne Woche!!!



1 Kommentar:

  1. Tolle Hosen! Alte Jeans eignen sich wirklich am besten für sowas.
    Das mit dem Zuschnittstapel kenne ich, meiner wächst auch immer weiter. Ich fürchte, bald passen die Sachen nur nicht mehr :D
    Und auch die Unzufriedenheit begleitet mich allzu oft... Da müssen wir mal zusammen drüber senieren...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen