Donnerstag, 7. April 2016

Riesenschlafanzug und Polenstoff

Mein großes Kind wünschte sich schon sehr lange einen Kuschelanzug. Im Grunde eine Art Riesenbody...bisher hatte ich noch nichts gesehen was mich überzeugt hat, doch als ich den Romper von mamasliebchen gesehen habe dachte ich: der wird es!
Verschiedene Designbeispiele zb. von der Räuberliese und meiner Freundin Yvi (leider bloglos) weckten meinen ich-habe-ein-neues-Schnittmuster-und-muss-es-sofort-ausprobieren-Wahn und so schritt ich zur Tat...

Und habe eine gefühlte Ewigkeit, gefühlte 100 Blätter zusammengeklebt und dann wieder auseinander geschnitten. Größe 140 braucht eben einiges mehr an Papier/ Stoff/ Zeit als eine winzigliche 62.
Das Ebook bietet sehr viele Variationen an...Romper als Anzug mit oder ohne Kapuze, als Hose, als Shirt, als Pulli, als Latzhose etc. Bei uns ist es ein ganzer Anzug mit Kaputze geworden, im Schritt ist eine Knopfleiste...
Bemängelt wurde bereits, dass das Teil so "nackig" aussieht, da uni Sweat und nichts fürs Auge auf der großen Fläche. Hier werden wir noch eine Bauchtasche oder/ und ein Bild nachträglich anbringen.




 Ich selbst bin von dem Schnitt, nachdem ich ihn nun genäht habe, so wie er ist, nicht überzeugt. Der Pulli ist recht schmal, die Beine sind sehr weit, der Schritt hängt sehr tief...doch ich finde, auch wenn ich dieses Projekt als nicht wirklich gelungen einstufen würde, so gehört auch das zum Nähen dazu und sollte mal gezeigt werden. Kann ja nicht immer alles glatt gehen.

Nichts desto trotz liebt das Tochterkind den Anzug sehr und nutzt ihn als Kuschel-, Schlaf- und Hausanzug. Vielleicht wünscht sie sich ja auch demnächst einen weiteren, sodass ich ein wenig am Schnoitt basteln kann.
Den gelben Sweat, die Tropfen und auch die Katzen habe ich ihn Polen bestellt, sowie auch den Autostoff aus diesem Post.
Im Netz ist mir der Stoff jetzt häufiger begegnet und verschiedene Designs, wie zb die Katzen, fand ich einfach toll. Also habe ich mich ein bisschen umgeschaut und Belleparis entdeckt. Die Stoffe fand ich relativ günstig, wenngleich die Übersetzung etwas rätselhaft war. Auch die englische Übersetzung brachte keine hundertprozentige Klarheit, sodass ich am Ende meiner Bestellung gespannt war was für Stoff hier ankommen würde bzw. ob überhaupt.

Leider trügte mich meine Vorahnung nicht, denn mit der Lieferung gab es Probleme, da ich meine Hausnummer vergessen hatte einzutragen. Auf deutschen und auch anderen europäischen Websites gibt es eine automatische Einstellung die angibt, wenn man ein Feld vergessen hat. Dies war hier leider nicht der Fall. Daher kam ca. einen Monat nach meiner Bestellung und einem ewigen E-Mail hin und her der Stoff hier an...


Es handelt sich um eine Art Sommersweat. Stretchig und kuschelig, die grauen Stoffe und der unifarbene ist wirklich toll. Obwohl auf links gewaschen und nur bei 40 Grad hat der Autostoff arg Farbe gelassen und sieht nun so gar nicht mehr schön aus. Hier nochmal vorher und nachher im Vergleich.


Mein Fazit daher: einen Versuch war es Wert, doch bestellen werde ich zukünftig weiterhin bei den altangestammten Stoffhändlern und mir die Taschen auf Stoffmärkten vollpacken! Doch auch diese Fehltritte gehören dazu...

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten und fehlerfreien Start ins Wochenende ;-)

Liebste Grüße
Julia

Stoffe:
Sommersweat über Belleparis, geringelter Jersey von Michas Stoffecke

Schnitte:
Romper (mamasliebchen) in 140, Hose von Klimperklein (Nähen mit Jersey...) in 134, Top 'mini sun' von aefflyns to go in 140, Shirt in 104 Regenbogenbody von Schnabelina, Hose aus Ottobre in 104

Verlinkt: made4boys, meitlisache, kiddikram, Nähfrosch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen