Sonntag, 30. August 2015

Manchmal...

Es gibt Tage, an denen merkt man schon relativ zeitig, dass es wohl besser gewesen wäre im Bett liegen zu bleiben. Scheinbar alles geht schief und jedes noch so kleine Steinchen scheint sich unaufhaltsam in den Weg, den man zu beschreiten versucht, zu rollern.

Mit dem Nähen, habe ich festgestellt, ist es manchmal genauso. Es gibt Tage, da geht einfach gar nichts und man täte gut daran sich mit einem Buch in der Hand in die Ecke zu setzen...
Am laufenden Band reißt der Faden, es bricht die Nadel, man passt nicht auf und schneidet etwas falsch zu und irgendwie will einfach alles nicht so, wie man das selbst gern hätte. Heute war einer dieser Tage...
Zwar habe ich festgestellt, dass andere meine Fehler kaum sehen, oft nur, wenn ich darauf hinweise und dennoch sind sie da. Selten bin ich zufrieden mit einem Stück...auch die Schnitte sind oft nicht so passgenau, wie ich mir das wünscht und für Maßschneiderei fehlt mir das Know-how...

Ein ewig vor mir hergeschobenes Projekt ist die Globuli-Tasche für eine liebe Freundin...es gibt Dinge, die nähe ich einfach nicht gerne. Warum weiß ich auch nicht so genau...

Die Maße habe ich nach Anhalten der Globuli-Röhrchen für gut befunden: 32x20. Der "Schlübbergummi" ist in einem Abstand von 1,5 cm mit Kreuzstich festgenäht, so finden insgesamt 20 Röhrchen Platz.

Die Stoffe habe ich (grün) vom Möbelschweden und (gelb geblümt) aus dem ortsansässigen Siebensachen,

Knöpfe dran, Label drauf, fertig :-)
Eigentlich ein tolles und vor allem schnell genähtes Täschchen. Den Großteil meiner heutigen Nähaktivität habe ich einem kleinen Overall gewidmet, der mir den Anschein machte schnell und einfach umzusetzen zu sein...
Pustekuchen. Das Schnittmuster habe ich aus der Ottobre 4/2014 und uch gebe zu hier und da etwas ein klitzkleines bisschen abgeändert zu haben, dennoch erscheint mir die ganze Angelegenheit noch stark überholungsbedürftig...
Der graue Jersey (der sich fürchterlich zusammengerollert hat nachdem ich ihn zugeschnitten hatte) ist von Antonija Samstag, den wunderschönen lila Stoff hat meine Freundin am Freitag beim deutsch-holländischen Stoffmarkt erstanden.
Eine Frida-Hose nach dem Schnittmuster vom Milchmonster, die Hosentaschen habe ich selbst dazugebastelt...mir scheint, das muss ich noch ein bisschen üben.


Ein befreundeter Künstler sagte mir einmal: Wenn du mit deinen Werken zufrieden bist, kannst du dich auch nicht verbessern. Das muss so sein...nur so kannst du dich entwickeln.
Das rufe ich mir immer mal in Erinnerung, wenn ich etwas unglücklich darüber bin, dass der Stoff, die Nähmaschine oder das Garn nicht so wollte wie ich...

Einen guten Start in die Woche!!!

Liebe Grüße
Julia

1 Kommentar:

  1. Also, ich sehe auch keine Fehler. Aber ich kenne das natürlich seeehr genau. Und den Spruch von Deinem befreundeten Künstler finde ich absolut richtig! Das werde ich mir nun auch dann und wann vorsagen :)
    Und jaaaa, wie ich solche Tage hasse! Und oft kann man ihnen ja nicht aus dem Weg gehen und muss sich ihnen stellen. Meine Wickeljacke des Grauens ist auch an einem solchen Tag entstanden... naja, wer weiß, wozu sie gut sind, solange sich die Häufigkeit in Grenzen hält...
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen