Mittwoch, 16. September 2015

Groß oder klein?

An Möglichkeiten Kleidung zu nähen mangelt es mir derzeit überhaupt nicht. Jungs, Mädals, Babys, Kleinkinder...alles dabei. Das Tochterkind trägt derzeit Größe 140 und braucht Nachschub an allen Fronten...der Winter naht!!
Ihre Freundin, auch gern benäht, trägt Größe 128, unser kleiner Mann eine 104, dessen Freund eine 98, seine Schwester eine 86 und dann nicht zu vergessen die Minis...die brauchen ja auch einmal alles und das am Besten in allen Größen. Hin und wieder rutscht das ein oder andere Teil für ganz große Menschen dazwischen und heute habe ich mich gefragt: Was macht eigentlich mehr Spaß???
Groß oder klein?
Der Vorteil an den kleinen Größen ist ganz klar der wenige Stoff den man verbraucht und die kurze Zeit, die man benötigt um so ein Minikleidungsstück fertig zu stellen. Allerding stellen sich Fehler in dieser Relation ganz anders dar...und hin und wieder ist das eben doch alles ganz schön fummelig.

Für`s Tochterkind brauche ich mitterlweile richtig viel Stoff und oft müssen die Klamotten "gestreckt" werden, indem eben zwischen die Schnittteile aus dem geliebten Musterstoff ein einfarbiges eingefügt wird. Sieht aber am Ende auch schick aus...nur komme ich tatsächlich mit einem halben Meter Stoff bei ihr nicht mehr weit...
Hier allerding der ganz klare Vorteil: Sie hat genaue Vorstellungen was und vor allem wie sie es haben möchte und trägt  meine ihre Sachen dann mit viel Stolz.

Der kleine Mann ist ebenfalls ein dankbarer Abnehmer und näht normalerweise sehr gerne mit...um besagte Leere im Kleiderschrank zu füllen gab die Tage etwas Füllmaterial.
Ein wunderschöner weicher Jersey von 'Birch Fabrics', erstanden auf dem d-h Stoffmarkt, die Bündchenware ist ein Geschenk von der lieben Antonija von Mi for Ann, den Schnitt habe ich selbst gebastelt




Diesen Ringeljersey habe ich im Kaufrausch aus dem Leipziger Strickcafe mitgebracht, der Hosenschnitt ist eine schnörkelose Frida vom Milchmonster in Größe 104
Auch hier nochmal der Fridaschnitt in 104, eignet sich einfach perfekt für kleine und große Räuber, und wieder einer der wunderschönen Stoffe von 'Birch'
Die ein oder andere Hose kommt sicher noch dazu, allerdings habe ich noch immer kein geignetes System gefunden...erst alles zuschneiden und dann nähen? Oder eins zuschneiden und gleich nähen? Oder immer in einer Farbe zuschneiden?
Derzeit bedecken viele zugeschnittene Klamotten meinen Arbeitstisch und ich denke mir...ach menno, diesen anderen Schnitt würde ich jetzt aber viel lieber ausprobieren...
Zumindest bin ich sehr stolz, dass ich meine Auftragsarbeiten (vorerst) alle erledigt habe.
Hier ein Geburtstagspulli für meine liebe Tina zum weiterverschenken

Als Grundlage für diesen Schnitt hat mir der Jawepu von Schnabelina gedient, den ich um Taschen und Wickeloptik erweitert habe. Der graue Strickfleece ist ein Überbleibsel aus dem letzten Jahr von Michas Stoffecke

Hier wieder eine Frida, den Stoff hat mir die Lieblingsfreundin zur Bearbeitung übergeben (leider weiß ich nicht, wo der her ist)

Auch hier, man ahnt es schon, der schöne Stoff von 'Birch Fabrics', der Schnitt ist der Regenbogenbody von Schnabelina in Größe 98, nur eben ohne Bodyteil...die türkise Bündchenware ist aus dem Siebensachen

Der Schnitt der Mützen ist die Wendezipfelmütze von Klimperklein, allerdings hat hier irgendwas nicht so richtig hingehauen...irgendwie habe ich das noch nicht so wirklich ruas, wie man diesen Schnitt in eine zufriedenstellende Kopfbedeckung ummünzt

Den braunen Sweat hat die Lieblingsfreundin aus dem Leipziger Strickcafe, gefüttert sind sie mit Birch Fabrics Interlock und einem Jersey vom d-h Stoffmarkt

Hier nochmal eine Frida mit Hosentschen, mit dem Lieblingssweat von der Villa Rosenrot, die aus Zeitgründen ihre Ware leider nur noch auf Märkten und nicht mehr im Netz vertreiben

Langsam wird`s was mit den Taschen

Hier nochmal eine Frida in 122 aus dem tollen Stretch-Sweat 'Cosy Colors' vom Stoffkorb

Geburtstagshose für den lieben Bruno
Ich selbst habe bei Kleidung oft das Problem gehabt eigentlich habe ich das immer noch, dass mir die Stangenklamotterie entweder nicht gefallen oder nicht gepasst hat. Wollte ich etwas nochmal kaufen, war es meist schon längst aus dem Sortiment genommen. Daher habe ich mir angewöhnt meine Lieblingssachen, wenn sie dann auseinanderfallen, auseinanderzunehmen, den Schnitt abzunehmen und besagtes Stück einfach nachzunähen. Erlaubt mir kleine Änderungen sowie undendliche Vielfalt bezüglich der Stoffauswahl und erspart endlose Stunden in überfüllten Läden. Herrlich!!!
So kam es, dass ich meine durchlöcherte Lieblingsjogginghose neulich Abend in ihre Einzelteile zerlegt und dann neu zusammen gesetzt habe. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist sehr bequem :-)
Auch hier habe ich den Cosy Colors aus dem Stoffkorb verwendet, der zu meinen absoluten Favouriten gehört

Entgegen meinen Erwartungen ging der Prozess des Hose zerstören und neu Schaffen auch relativ schnell. 2h habe ich gerade mal für alles zusammen gebraucht und das, obwohl auf dem Fußboden rumkriechen derzeit alles andere als schnell geht ;.)
 Für die Minis gab`s jetzt dann doch mal so eine richtige Geschwister-Zwillingskombi und ich bin sehr gespannt, wie sich das Schnittmuster dann "in echt" macht. Unser Sohn war ja von Geburt an quadratisch, praktisch und gut...er hätte diese Hosenweite wunderbar und prblemlos ausgefüllt...
wieder klimperkleine Wendezipfelmützen und der Spieler von Madame Jordan

der türkise Jersey ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Geschenk aus dem Siebensachen, sowie auch die türkise Bündchenware

Hier der großartige Monsterjersey, den ich schon bei YvaR. bewundert habe und von der Lieblingsfreundin geschenkt bekam

Der Stoff ist einfach der Knaller und gehört zu jenen, die unter normalen Umständen ewig in meinem Regal verweilen würden, weil ich ihn so schön und fast zu schade zum anschneiden finde, kombiniert sind die Spieler mir dem Cosy Colors aus dem Stoffkorb
Und noch ein Geburtstag stand an, sodass ich noch ein KimonoTee für meine Nachbarin genäht habe, was sich zwischenzeitlch als etwas schwierig herausstellte. Ich war mir nicht sicher, ob man den Schnitt auch als Baumwollshirt nähen kann...den eigentlich ist er für dehnbare Stoffe gedacht...
Doch am Ende hat alles hingehauen ohne Mehraufwand!
Schnittmuster: KimonoTee von Maria Denmark, den schönen Baumwollstoff habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen
Nachdem ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut und das Wetter für eher hässlich herbstlich befunden habe, mussten noch schnell ein paar Kumpelmützen für den kleinen Mann und seinen besten Freund her.
Das Schnittmuster kann man relativ leicht selber nach den Maßen des jeweiligen Kopfes besteln...die Stoffe sind unverkennbar von 'Birch Fabrics'
Da ich nun den Kopf und auch den Tisch frei habe oh je...da wartet noch eine unvollendete Tasche, kann ich mich voll und ganz meinem Kleiderschrankauffüllprojekt widmen.

Euch alles Liebe

Julia

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn was Du alles nähst! Und ich traue mich auch kaum an den halben Meter vom Monsterjersey :)

    AntwortenLöschen